BESCHWERDEBEARBEITUNG
VERFAHREN ZUR BEARBEITUNG VON BESCHWERDEN
Sollten trotz der Verpflichtungen von Pibor ISO SA Bedenken in Bezug auf die nachhaltige Beschaffung bestehen bleiben, stellt das Unternehmen das folgende Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden zur Verfügung:
Dieses Verfahren gilt für Fragen zu den Bedingungen der Lieferkette von Gold oder Platinmetallen aus Konfliktgebieten sowie zu den Herkunftsbescheinigungen von Diamanten.
Fragen können per E-Mail an folgende Adresse oder telefonisch an die für die Umsetzung und die Prüfung dieses Verfahrens zuständige Person gerichtet werden:
E-Mail: coc(at)pibor.ch
Tel.: 032 427 02 70
Nach dem Eingang der Beschwerde bemühen wir uns:
- Einen präzisen Bericht der Beschwerde zu erhalten
- Unser Verfahren für die Beschwerdebearbeitung zu erklären
- Zu bestimmen, welche Bearbeitung der Beschwerde der Beschwerdeführer wünscht
- Zu entscheiden, wer die Beschwerde intern bearbeiten oder bei der Weiterleitung der Beschwerde an die zuständige Einheit, beispielsweise den betroffenen Lieferanten oder die in dem Sektor tätige Institution, helfen soll
- Gegebenenfalls weitere Informationen zu erhalten, falls das Problem intern bearbeitet werden kann
- Sämtliche zu ergreifenden Massnahmen zu identifizieren und die Situation zu verfolgen
- Den Beschwerdeführer über unsere Entscheidungen oder Schlussfolgerungen zu informieren
- Die erhaltenen Beschwerden und das befolgte interne Verfahren mindestens fünf Jahre lang in unseren Archiven aufzubewahren